Bericht FW MTB



Bericht-Fachwart MTB und Frauenwartin für das Sportjahr 2009

 

Da es in der Saison 2009- auf der Bezirks- Homepage- eine ständige Berichterstattung der MTB- Highlights im Bezirk statt gefunden hat, die jeder Interessent auch jetzt noch nachlesen kann, versuche ich meinem Bericht kurz zu halten:

 

Der Sparkassen- MTB- Cup 2009 war wieder mal sehr gut besucht; es kamen insgesamt 334 Starter in der Endwertung. Davon sind 270 Starter den Nachwuchsklassen zu zuordnen! Ein großes Lob an alle organi-sierenden Vereine, die auch in der neuen Saison  wieder dabei sind!

 

Die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit den tschechischen Radver-einen wird immer besser und hebt den Leistungsstand in allen Klassen.

Heuer wird der Sparkassen- MTB- Cup (früher „Bayerwald- Kids- Cup“ genannt) 10 Jahre alt. Es werden heuer 8 Rennen organisiert, wovon 3 Rennen bei unseren tschechischen Nachbarn stattfinden. Gesponsert wird die Rennserie wieder zu je 50% von der Sparkasse Freyung/Grafenau und Radsport de Graaf in Grafenau.

In diesem Jahr wird der SPK- Cup erstmals mit einem zentralen Melde- und Ergebnissystem ausgestattet, das auf der eigenen Website unter www.SPK-MTB.de zu finden ist. Natürlich auch erreichbar über unsere Bezirks- Homepage.

 

Erfolge 2009:

BM- CC:

Bayerischer Meister U17- Simon Krautloher (RSC Waldkirchen/TREK Team Bayerischer Wald), Bayerischer Meister U13- Pascal Vogl (RSV Grafenau/TREK Team Bayerischer Wald), Bay. Vize- Meisterin U17w- Lena Putz (RSC Waldkirchen/ TREK Team Bayerischer Wald), Lena wurde auch 2. in der Bundesliga- Gesamtwertung als Jahrgangsjüngste!

 

DM- CC:

Deutsche Meisterin Juniorinnen- Mona Eiberweiser (SB Deggendorf/Central Ghost Team), Mona gewann auch die Bundesliga- Serie und wurde 4. bei der EM.

Deutsche Vize- Meisterin- Lena Putz (RSC Waldkirchen/TREK Team Bay. Wald),

Markus Knott (SB Deggendorf/Team Marin) U23- Platz 6

Simon Krautloher (RSC Waldkirchen/TREK Team Bay. Wald) U17- Platz 6

Philipp Bertsch (Kelheim)- U15- Platz 11

Max Ruckriegel (SB Deggendorf/TREK Team Bay. Wald) U15- Platz 19 (1. Jahrs U15)

 

MTB- Bayernliga 2009- Endstand:

Pascal Vogl (U13) und Max Ruckriegel(U15) – Gesamtsieger in ihre Klasse

Simon Krautloher (U17) und Markus Knott (Elite)- Gesamtzweiter in ihre Klasse

Katharina Beck(RSV Grafenau/TREK Team- U15) und Lena Putz (U17w) Gesamtdritte in ihren Klassen

Johannes Reiner (SB Deggendorf- U13) und Celina Vogl (RSV Grafenau) Gesamtvierter in ihren Klassen

 

Wir haben im Bezirk mittlerweile eine sehr gute Zusammenarbeit unter den Vereinen, die auch Früchte trägt. Da ich im BRV auch noch eine Traineranstellung habe und zuständig bin für das BRV-U15- Kader im MTB- Bereich, werde ich in der nächste Wahlperiode nicht für den Fachwartposten zu Verfügung stehen. Die Arbeit als BRV- Trainer füllt meine sowieso sehr spärliche Freizeit schon gut aus.

 

Für den Bereich Frauenfachwart sind alle aktiven Nachwuchsfahrerinnen im Bericht MTB-Fachwart erwähnt.

Der Posten Frauenfachwart kann unserer Meinung nach von den Fachwarten MTB und Strasse mitbearbeitet werden und somit aufgelöst werden.

 

Peter de Graaf- MTB- Fachwart/ LV- Trainer (MTB)

Sandra de Graaf- Frauenfachwartin

 pdf-version ...Bericht FW MTB / Frauen

....Gesamtwertung Sparkassen MTB Cup 2009